Wenn ich in Spanien als EU-Bürger arbeite, brauche ich eine NIE Nummer?

Brauche ich ein Spanisch? NIE Zahl, um in Spanien als EU-Bürger zu arbeiten?

in Spanien arbeiten NIE Nummer erforderlich.

Wenn Sie ein EU-Bürger sind und Sie wollen arbeiten in Spanien Sie haben das Recht, dies zu tun EU-Recht.

Wie Ihre nationale Sicherheitsnummer in Großbritannien benötigen Sie jedoch das spanische Equivalent in Spanien genannt NIE Nummer. Die NIE Die Nummer entspricht einer spanischen Personen-NIF-Nummer. Ein Inhaber eines spanischen Passes müsste keinen Antrag auf eine Reisegenehmigung stellen NIE Nummer, da sie bei der Geburt eine NIF-Nummer erhalten.

Die NIE Die Nummer ist auf Spanisch als Número de Identificación de Extranjero bekannt. Grundsätzlich dient es dazu, Sie im spanischen TAX und im nationalen Versicherungssystem zu identifizieren. Es wird auch aus vielen anderen Gründen wie Grundbuch, Gesundheitswesen und von privaten Unternehmen verwendetnies, um Ihre Bestellungen mit ihnen zu verfolgen.

Ist es schwierig, einen zu bekommen? NIE Anzahl um in Spanien zu arbeiten?

was für ein nie sieht aus wie
Verfolgen Sie Ihr Spanisch NIE Die Nummer ist einfach mit unserem Buchungsformular.

Ich komme NIE Die Anzahl in Spanien wird mit unserer Website leicht gemacht. Alles, was Sie tun müssen, ist ein sehr einfaches englischsprachiges Formular in unserem ausfüllen NIE Nummer Buchungsseite und wir werden den Rest erledigen. Wir werden dich füllen NIE Zahlenformulare (EX-18 & EX-15) und buchen Sie Ihren Termin zur Abholung Ihres NIE Nummer von der Polizeistation. Klicken Sie hier, um Ihr zu buchen NIE Nummer Termin heute.

Welche Art von Arbeit kann ich in Spanien als EU-Bürger leisten?

Arbeiten in der EU NIE Nummer

Sobald Sie Ihr Spanisch haben NIE Sie können in genau den gleichen Jobs arbeiten, als wären Sie noch in Großbritannien. (verschiedene Ausbildung vielleicht für einige Jobs erforderlich) Jobs, die Sie arbeiten können, wie in Spanien zum Beispiel sind: Arzt, Krankenschwester, Tierarzt, Bar Person, Kellner, Hoteldirektor, Chef, Café Besitzer, Schuhgeschäft, Geschenkeladen, Zeitungsladen, Taxifahrer , Verleih, Zöllner, Maler, Dekorateur, Reiniger.

Als EU-Bürger (Vor Brexit) Sie haben das Recht, in einer dieser Branchen zu arbeiten.

Was muss ich noch als EU-Bürger tun, um in Spanien zu arbeiten, sobald ich meine habe? NIE Nummer?

Verwendung nie Zahl, um Steuer in Spanien zu zahlen

Sobald Sie Ihr Spanisch haben NIE Anzahl müssen Sie beginnen, Steuern und nationale Versicherung in Spanien zu zahlen. Wenn du bist Arbeit für einen Arbeitgeber Sie werden das alles für Sie erledigen. Wenn Sie sich entscheiden, in Spanien als Selbständiger für sich selbst zu arbeiten, müssen Sie Steuererklärungen einreichen. Es ist immer am besten, sich mit einem lokalen englischsprachigen Anwalt in Verbindung zu setzen, um sich darum zu kümmern.

Wie viel kostet eine Sozialversicherung in Spanien? Ist es von meiner abgedeckt? NIE Nummer?

Spanien hat eine der höchsten nationalen Versicherungsniveaus in der EU. Als EU-Bürger, sobald Sie Ihre haben NIE Nummer wirst du nur Bezahlen Sie Ihre Sozialversicherung in einem Land. Für Menschen, die an eine Selbständigkeit denken möchten, haben die spanischen Behörden ein Anreizprogramm, um Menschen dazu zu bewegen, neue Unternehmen zu eröffnen. Für das erste Jahr werden nur 50-Euro monatlich und das zweite Jahr 80-Euro monatlich gewechselt. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Anwalt, um zu sehen, ob Sie berechtigt sind.

Tut mein NIE Nummer decken mich für medizinische und Krankenhausbehandlung in Spanien?

nie kostenlose medizinische Behandlung Spanien
Ihre NIE Die Nummer qualifiziert Sie nicht automatisch für kostenlose medizinische Behandlung in Spanien

Nein, aber sobald Sie angestellt sind, sind Sie in Spanien medizinisch versorgt. Bevor Sie angestellt werden, müssen Sie Ihre EU Medical Card verwenden. Ein ... haben NIE Die Zahl in Spanien bedeutet nicht automatisch, dass Sie Anspruch auf kostenlose Gesundheitsversorgung haben.

Ist es einfacher zu bekommen? EU-Aufenthalt in Spanien wenn ich eine habe NIE Nummer?

Wie sieht eine spanische Residenz aus? nie Nummer in Spanien

Ja, der erste Schritt, um Ihre Residency in Spanien zu bekommen, ist Ihre NIE Nummer von der spanischen Polizei. Sobald du dein hast NIE Zertifikat, das Sie für eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen können. Sie müssen auch im Register des Rathauses namens Padron registriert sein. Um Ihre Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, müssen Sie auch Nachweise für Mittel vorlegen, die Sie selbst unterstützen können, oder dass Sie als EU-Bürger in Spanien einen Arbeitsplatz haben oder selbstständig sind.

Wenn ich mich für einen Aufenthalt in Spanien bewerbe, dann ist das meine NIE Nummer in eine spanische NIF-Nummer umgewandelt?

wie die Nummer aussieht
Ihre NIE Die Nummer wird mit dir für das Leben sein. Nur Spanier erhalten NIF-Nummern

Nein deins NIE Nummer ist mit dir für das Leben. NIF-Nummern werden nur an Personen vergeben, die in Spanien oder mit spanischer Staatsangehörigkeit geboren sind. Alle EU-Bürger müssen eine haben NIE Anzahl um in Spanien zu arbeiten.

Warum muss ich als EU-Bürger eine Nummer beantragen? Ich dachte, ich könnte irgendwo in der EU arbeiten?

eu-logo
Wenn Sie Teil der EU sind, können Sie überall in Spanien arbeiten

Als EU-Bürger haben Sie das Recht, in einem EU-Land zu arbeiten, jedoch unterliegen Sie den Steuer- und örtlichen Gesetzen in diesem Bereich. Nach spanischem Recht brauchen alle Ausländer, zu denen auch EU-Bürger gehören, a NIE Number.

Liste der EU / EWR-Mitglieder

Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Republik Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei , Slowenien, Spanien, Schweden und Großbritannien

Für weitere Informationen über das Erhalten Ihres Spanisch NIE Anzahl oder Wohnsitz in Spanien besuchen Sie unsere Homepage.

Lesen Sie mehr über Ihren NIE Anzahl in Spanien

3 denkt über "Arbeiten in Spanien als EU - Bürger, brauche ich eine NIE Nummer?"

  1. Ich verstehe nicht, warum ich eine brauche NIE Zahl, um in Spanien zu arbeiten, wenn ich ein EU-Bürger bin? Ich dachte, wir hätten das Recht zu arbeiten, wo wir wollen, ohne hider? Was konnten sie tun, wenn ich arbeitete und keine hatte? NIE Nummer als EU-Bürger?

  2. Hallo. Ich bin ein Nicht-EU-Bürger (Amerikaner), aber ich arbeite derzeit in der EU in Deutschland. Kann ich meine deutsche Steuernummer verwenden oder muss ich noch eine bekommen? NIE Nummer?

    1. Hallo Brad. Leider brauchst du ein Spanisch NIE Anzahl um in Spanien zu arbeiten. Wenn Sie möchten, dass wir dies für Sie organisieren, nutzen Sie bitte unser einfaches Buchungsformular und einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Freundliche Grüße, Lisa

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Working in Spain as a EU Citizen, do i need a NIE Number?

Do I need a Spanish NIE Number to work in Spain as an EU Citizen?

working in spain NIE Number required.

If your a EU citizen and you want to work in Spain you have a right to do so under EU LAW.

However, like your national security number in the UK you will need the Spanish Equivalent in Spain called a NIE Number.  The NIE Number is the equivalent of a Spanish Persons NIF number. A Spanish passport holder would not need to apply for a NIE Number as they are issued a NIF Number at birth.

The NIE Number is known as the Número de Identificación de Extranjero in Spanish. Basically it is used to identify you in the Spanish TAX and national insurance system. Its also used for many other reasons such as land registry, health care and by private companies to track your orders with them.

Is it difficult to get a NIE Number to work in Spain?

what a nie looks like
Tracing your Spanish NIE Number is easy with our booking form.

Getting your NIE Number in Spain is made easy with our website. All you need to do is fill in one very easy English language form on our NIE Number booking page and we wil do the rest. We will fill ut your NIE Number forms (EX-18 &EX-15) and book your appointment to collect your NIE Number from the police station.  Click here to book your NIE Number appointment today.

What types of work can I do in Spain as an EU Citizen?

working in the eu NIE Number

Once you have your Spanish NIE Number you can work in exactly the same jobs as if you was still in the UK. (different training maybe required for some jobs) Jobs you can work as in spain for example are: Doctor, Nurse, Vet, Bar person, Waiter, Hotel Manager, Chef, Café owner, Shoe shop, Gift shop, Newspaper shop, Taxi driver, hire shop, Publican, painter, Decorator, Cleaner.

As a EU Citizen (Pre Brexit) you have the right to work in any of these industry’s.

What else do I need to do as a EU Citizen to work in Spain once I have my NIE Number?

using nie number to pay tax in spain

Once you have your Spanish NIE Number you will need to start paying taxes and National insurance in Spain. If you are working for an employer they will sort all this out for you. If you decide to work for your self in Spain as Self employed you will need to file tax returns.  Its always best to deal with a local English speaking solicitor to take care of this for you.

How much is national insurance in Spain? Is it covered by my NIE Number?

Spain has one of the highest levels of National Insurance in the EU.  As an EU citizen once you have your NIE Number  you will only pay your national insurance in one country.  For people thinking of becoming self employed the Spanish authority’s have an incentive scheme to get people to open new businesses. For the first year you are only changed 50 euros a month, and the second year 80 euros a month.  Speak to your solicitor today to see if your eligible.

Does my NIE Number cover me for medical and hospital treatment in Spain?

nie free medical treatment spain
Your NIE Number does not automatically qualify you for free medical treatment in Spain

No, but once your employed you are covered for medical treatment in Spain. Before you are employed you will need to use your EU medical Card. Having a NIE Number in Spain does not automatically mean you are entitled to free health care.

Is it easier to get EU residency in Spain if I have a NIE Number?

what a spanish residency looks like if you have a nie number in spain

Yes, the first step to getting your Residency in Spain is getting your NIE Number from the Spanish Police. Once you have your NIE Certificate you will be able to apply for residency.  You will also need to be registered on the register at the town hall called the Padron.  To get your residency you will also need to show proof of funds that you can support your self, or, that you have a job in place or are self employed in Spain as a EU citizen.

If I apply for residency in Spain is my NIE Number converted into a Spanish style NIF number?

what s apnsih nif number looks like
Your NIE Number will be with you for life. Only Spanish people are issued with NIF Numbers

No, your NIE Number is with you for life. NIF numbers are only issued to people born in Spain, or with Spanish Nationality. All EU Citizens have to have a NIE Number to work in Spain.

Why as a EU Citizen do I have to apply for a number? I thought I could work anywhere in the EU?

eu logo
Being part of the EU means you can work anywhere in Spain

As an EU Citizen you have the right to work in any EU country, however you are subject to the tax and local laws in that area.  Under Spanish law all foreigners which includes EU citizens need a NIE Number.

List of EU/EEA Members

Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Republic of Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden and the UK

 

For more information about Getting your Spanish NIE Number or residency in Spain visit our homepage.

 

 

Read more about getting your NIE Number in Spain

 

3 thoughts on “Working in Spain as a EU Citizen, do i need a NIE Number?”

  1. I don’t understand why I need a NIE Number to work in Spain when I am a EU Citizen? I thought we had the right to work where we like without hider? What could they do if I worked and didn’t have a NIE Number as a EU Citizen?

  2. Hello. Im a non EU CITIZEN (American) but I am currently working in the EU in Germany. Can I use my German tax number or do I still need to get a NIE Number?

    1. Hi Brad. Unfortunately you will need a Spanish NIE Number to work in Spain. If you would like us to organise this for you please use our easy booking form and one of our staff will be in touch shortly. Kind Regards, Lisa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *